Singen ist ein Königsweg zu dir selbst und zu deiner Authentizität

 

      Singen ist der Königsweg.... - Iris Baumann

Ein japanisches Sprichwort sagt:“Solange du singst, befindest du dich in der Gesellschaft der Götter.“

Jeder Mensch kann singen, und zwar richtig. Singen ist eine Fähigkeit des Körpers, die jedem Menschen von Geburt an mitgegeben wurde. Singen kannst du lange bevor du sprechen kannst. Gurgeln, Brabbeln, Schreien, klangvoll Lachen, das sind die ersten Töne, die ein Baby schon von sich gibt.

Da sind noch keine hemmende Verstandeskontrollen, keine begrenzenden Emotionen, die durch den Einfluss der Außenwelt entstehen. Wie z.B. das ist „falsch“, „du kannst das nicht“, „das ist nichts für dich“, „du hast keine Stimme“ und ähnliches.

Wobei…die Stimme kann man gar nicht haben. Stimme ist schwingende Luft und Singen ist Ausatmen. Ein natürlicher Prozess.

Was diesen natürlichen Prozess behindert sind die negativen Glaubensätze, Meinungen anderer und die inneren Blockaden, die dir im Laufe deines Lebens anerzogen wurden.

Die grundlegende Blockade ist die Angst.

Angst nicht gut genug zu sein, Angst sich unvollkommen zu präsentieren, Angst vor Kritik, und, und, und…

Lass dich nicht von Wertungen wie „richtig“ oder „falsch“, „gut“ oder „schlecht“ leiten, sondern geh ans Singen spielerisch und mit Lust heran.

Wie ein Kind, das seinen Körper als göttliches Instrument nutzt und seiner Stimme freien Lauf lässt.

Was du zum Singen benötigst hast du schon alles in dir. Dein Körper ist dein Instrument, das wunderbar klingt, wenn der Atem frei fließen kann.

Jeder hat seine eigene Weise, um den Zugang zu seiner Stimme, bzw. zum Singen wiederzufinden. Der Weg geht über unzählige Versuche und Irrtümer, wie auch über den Mut den Weg zu SICH SELBST zu gehen. Erlaube dir die Unvollkommenheit und lasse die Verstandeskontrolle los.

Machst du Fehler, na, wenn schon. Ohne sie zu riskieren, kannst du nicht lernen. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben, sondern immer wieder von Neuem anzufangen. Kümmere dich nicht, wie deine Stimme klingt, sondern achte nur darauf, dass du dich beim Singen wohl fühlst. Dann wird dein Singen auch schön.

Höre in meine Sendung hinein, lass dich motivieren und inspirieren.

      Singen ist der Königsweg.... - Iris Baumann

Komme auch zu meinen Workshops und Seminaren.
Deine Fragen und Kommentare sind mir willkommen. Ich freue mich darauf.

Deine Iris

Höre hinein in meine Podcast-Sendungen und hole Dir mehr Inspirationen! Du bist nur einen Klick davon entfernt. Jetzt hier klicken!

Veröffentlicht unter Allgemein

Meine Bücher über die Magie des Singens

Follow by Email
Facebook
Facebook
YOUTUBE
LINKEDIN
INSTAGRAM